Interview-Reihe „Hinter den Kulissen von PSYCHOnlineTHERAPIE“ Teil IV

- UUlm Psychologin -

- 11. Januar 2022

 

 

 

Interviewpartnerin: Universität Ulm Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie

Mira Denninger, M. Sc. wissenschaftliche Mitarbeiterin, Psychologin in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin

 

Welche Rolle spielen Sie bei PSYCHOnlineTHERAPIE?

Seit April 2021 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PSYCHOnlineTHERAPIE. Zum Zeitpunkt meines Einstiegs hatten erste Therapeut:innen bereits Patient:innen in die Studie eingeschlossen und die Online-Lektionen wurden schon fleißig genutzt. Am Anfang meiner Tätigkeit konnte ich bei Schulungen neuer Studientherapeut:inenn dabei sein und so einen ersten Einblick gewinnen. Im Alltagsgeschäft bin ich inzwischen eine der Ansprechpartnerinnen für Fragen der Studientherapeut:innen -  sei es generell zur Teilnahme an der Studie, dem Finden von geeigneten Patient:innen oder technischen Fragen.

Als Teil des Studienteams an der Universität Ulm versuchen wir, den Ablauf der Studie möglichst reibungslos und angenehm für alle Beteiligten zu gestalten. Kürzlich haben wir zum Beispiel in einer großen Postaktion zahlreiche Praxen von Hausärzt:innen kontaktiert, um nochmal für die Studie zu werben und neue Patient:innen zu gewinnen.

Außerdem stehen wir im regelmäßigen Austausch mit den anderen Beteiligten des Projektes (z.B. mit der Universität Erlangen-Nürnberg, der AOK Baden-Württemberg, der Bosch BKK und dem Mediverbund). Gemeinsam diskutieren wir auch Zukunftsaussichten des Projektes.

Wie ist der aktuelle Stand der Studie?

Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Projektes und bekommen bereits viele positive Rückmeldungen von Studientherapeut:innen. In den letzten Monaten ist es uns außerdem gelungen, die Online-Plattform weiter zu optimieren.

Am Projekt nehmen bereits 74 Therapeut:innen teil – damit sind wir schon nah an unserem Ziel. 10 weitere Plätze wären aktuell noch zu vergeben, da freuen wir uns natürlich über weitere Interessent:innen.

Außerdem nehmen immer mehr Patient:innen teil. Inzwischen sind es beinahe 250, wovon wiederum ungefähr 80 die Therapie bereits abgeschlossen haben (Stand: Anfang Dezember 2021). Das ist ein erfreulicher Zwischenstand.

Was erwarten bzw. erhoffen Sie sich vom weiteren Verlauf der Studie?

Im Jahr 2022 hoffen wir, noch mehr Patient:innen mit unserem Angebot erreichen zu können und weiterhin so positive Rückmeldungen wie bisher zu erhalten. Unser Ziel ist es, insgesamt 900 Teilnehmer:innen für unser Projekt gewinnen zu können – ein ehrgeiziges Ziel, dem wir aber Schritt für Schritt näher kommen!

 

Falls Sie Interesse an einer Teilnahme an PSYCHOnlineTHERAPIE haben, finden Sie als Therapeut:in hier nähere Informationen.

Für interessierte Patient:innen sind hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Außerdem finden Sie hier eine Liste mit teilnehmenden Therapeut:innen. Falls von dieser Liste kein:e Therapeut:in infrage kommt, kontaktieren Sie uns gerne für eine Auskunft über weitere teilnehmende Therapeut:innen.

Bei allen Frage rund um PSYCHOnlineTHERAPIE können Sie eine Mail an info@psychonlinetherapie.de schicken.

 

-


 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: